Der kleine Wichtel Toke

Sylvie Gürtler – Der kleine Wichtel Toke

Inhalt

Tief im Unterholz, eingebettet in das schützende Wurzelwerk einer uralten Eiche, befindet sich die Wohnung des liebenswerten Wichtels Toke. Seit Jahrhunderten kümmert er sich rührend um die Bewohner des Waldes und steht in der Vorweihnachtszeit Nikolaus und Christkind helfend zur Seite. Als eines Tages ein schrecklicher Sturm Tokes Zuhause für immer zerstört, wendet er sich in seiner Not in einem geheimnisvollen Brief an einen aufgeweckten Jungen namens Niklas und bittet diesen, ihn bei sich aufzunehmen. Da sich Wichtel und Menschen niemals begegnen dürfen, weist zunächst nur eine himmelblaue Wichteltür oberhalb der Fußleiste im Kinderzimmer auf den Einzug des neuen Mitbewohners hin, aber bereits nach kurzer Zeit zeugen märchenhafte Ereignisse von der Anwesenheit der zauberhaften kleinen Kreatur. Zwischen Toke und Niklas entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, doch eines Tages entdeckt der Fuchs im tiefen Tann ein neues Zuhause für den hilfsbereiten Wichtel und bittet ihn, in den Wald zurückzukehren. Wird Toke dem Ruf seines samtpfotigen Freundes folgen?


Meine Meinung

Wer ein tolles Buch zur Weihnachtszeit für sein Kind sucht ist hiermit absolut wundervoll beraten. Selbst ich habe mich jeden Tag auf die Lesezeit gefreut.
Weihnachtszauber, Wichtel, Vorfreude, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Freundschaft sind hier zu finden.

Das Cover ist genauso toll gestaltet, wie die ganzen Illustrationen im Buch. Beim Vorlesen oder auch selbst lesen, kann man visuell alles im Buch wahrnehmen.

Der Schreibstil ist absolut kindgerecht und harmonisch. Es verläuft alles sehr ruhig, aber auch spannend. Den kleinen Wichtel würden mein Sohn und ich gern kennenlernen.
Die Autorin hat die Handlung sehr stimmig, harmonisch und sehr weihnachtlich ausgearbeitet. Wir haben jedem Tag dem Lesen entgegen gefiebert.
Die Kapitel sind von der Länge her perfekt zum Vorlesen oder selbst lesen.
Aber bitte seid euch gewiss, nach einem Kapitel kann man nicht aufhören. Man will immer mehr und mehr und lässt sich vom Zauber mitreißen.
Oft wechselte das Buch zwischen mir und meinem Sohn hin und her und wir lasen uns gegenseitig Kapitel vor.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht mehr verraten, als der Klappentext schon erwähnt. Ansonsten würde ich wirklich zu viel erzählen oder vergreifen.

So viel sei gesagt, Toke hat unser Herz im Sturm erobert und es war uns ein Genuss in die Handlung einzutauchen. Ich verwette alles dafür, dass dieses Buch auch nächstes Jahr in der Vorweihnachtszeit noch mal gelesen werden muss. Vllt besitzen wir dann auch eine Wichteltür im Kinderzimmer, wer weiß wer weiß. Ob mein Sohn nun auch darauf hofft einen Wichtelbrief zu erhalten?

Ich gebe diesem herzerwärmenden und liebevollem Buch verdiente 5 von 5 Sterne
_
Quelle Cover und Klappentext www.amazon.de

Kommentare sind geschlossen.

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten